27.2.11

Selbstbewusstsein

Wenn ich so an die letzten Monate und auch Jahre zurück denke, dann fällt mir erst auf, wie sehr mein Selbstbewusstsein gewachsen ist. Es gibt noch genug Situationen, in denen ich an mir zweifel, aber im großen und ganzen bin ich nicht mehr der schüchterne, verschlossene Typ, der sich wohl fühlt, wenn er ruhig in der Ecke sitzen und sehen kann. Wie ich meinen neuen Job begonnen und auf die Leute zu gegangen bin erstaunt mich im nachhinein doch ziemlich. Und ausgerechnet ich, der schon halbe Panikattaken bekommen hat, wenn er jemanden anrufen sollte, macht jetzt Telefonumfragen ...
Ich wachse und entwickle mich und das deutlich spürbar!

Die Schattenseite der Entwicklung ist, dass ich jetzt aber auch weniger auf meine Umwelt achte und das wohl der anderen nicht mehr unbedingt über das meine stelle. Ob ich da inzwischen auf dem richtigen Mittelweg angekommen bin oder immer noch in eines der beiden Extreme abweiche, weiß ich leider nicht - Im großen und ganzen scheine ich mich aber auf dem richtigen Weg zu befinden! Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich unbedingt jemanden brauche, um meinem Leben einen Sinn zu verleihen, aber ich weiß auch, dass ich alleine auf Dauer nicht glücklich werden werde.

Keine Kommentare: