25.10.07

Prüfungsangst

Normal habe ich ein gesundes flaues Gefühl im Magen vor einer Prüfung, rede mir meine Chancen schlecht aber wirklich Angst habe ich nicht. Diesmal ist das anders. Ich habe es nichtmal geschaft die komplette Literatur für die Prüfung zu lesen, geschweige denn vernünftig durchzuarbeiten - Ich weiß so gut wie nichts, keine Fachbegriffe, habe nur einen sehr groben Überblick.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Prüfung 13% meiner Diplomnote ausmacht...

Scheiße!
Streß, Druck und Arbeit von allen Seiten - Wie könnte man das nicht mögen?!

Wo ist doch gleich mein Fluchtplan?

24.10.07

Konzentrationsprobleme

Ich weiß nicht, seit wann es mir derart große Probleme macht mich zu konzentrieren... Ich lese einen Text für die Uni, der nichtmal uninteressant ist und nachdem ich eine halbe Seite gelesen hab fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe worum es ging.
Genauso beim Programmieren: Früher hab ich mich hingesetzt und dann konzentriert an dem Programm gearbeitet und dabei mehr als nur einmal komplett die Zeit vergessen, jetzt muß ich mich zwingen weiter zu programmieren, ständlich lass ich mich ablenken, meine Gedanken schweifen ab...

Extrem deprimierend!

22.10.07

Wie soll ich bitte Verdrängen, dass mir eine Frau auf die Nerven geht, wenn ich eine 100 Seitige Arbeit über die Werte und Wünsch von Jungen Frauen lesen und lernen muß?! *grmpf*
Warum müssen die Leute eigentlich immer dann aufregen, wenn ich lernen muß? Wie soll ich mich auf meine Prüfungskram konzentrieren wenn ich mich in Gedanke immer über andere Dinge aufreg?

Was ist los? - Nix

Einkauf für ein Geburtstagsgeschenk (wir haben personalisiertes Poster besorgt), es gilt einen Bilderrahmen zu kaufen. Ich habe keine Lust alleine zu gehn, also frage ich eine Freundin wir nicht zusammen los ziehen wollen.
Sie sagt zu, wir treffen uns und schon bei der Begrüßung wundere ich mich: Statt mich wie gewöhnlich zu umarmen will sie gleich los laufen und überlegt es sich erst anders als ich auf sie zu geh - Wird wohl Einbildung gewesen sein.
Wir pilgern also durch das Kaufhaus (ich brauch noch ein paar Ideen für andere Dinge), sie läuft schweigend vor sich hin, bleibt nicht stehn, wenn ich stehn bleib, rennt förmlich.
"Was ist los?"
"Nix!"
*narf* ok, sie hatte einen streßigen Tag, ist vielleicht nur Müde.
Kurzer Zwischenstop im Cafe. Es uns mit Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. Sie spricht immernoch nicht/nur das nötigste, schaut immer an mir vorbei/um mich herum und läßt einige giftige Kommentare ab, wie ich versuch sie in ein Gespräch zu verwickeln.
"Was ist los?"
"Bin müde"
*narf* Nummer 2 - Wenn sie das sagt.
Weiter Richtung Bilderrahmen. Sie sprintet wieder los, spricht nicht mit mir, schaut nicht nach Links und nicht nach Rechts. Bilderrahmen in Sicht. Sie schaut sich einige Bilder an, die dort ebenfalls aufgestellt sind - Ignoriert meine Kommentare dazu. Ich gehe ein paar Schritte weiter, betrachte die Rahmen, überlege wegen der Größe, bewundere die ein oder andere Bild/Rahmen-Kombo, habe schließlich auch einen Rahmen für das Geschenk gefunden, den ich für geeignet halte. Sie, zwischenzeitlich sonst wo verschwunden, taucht wieder auf.
"Wie findest du den?"
*schulterzuck*
"Was ist denn los?"
"Ich hab heut einfach keinen Bock einen Bilderrahmen zu kaufen. Und überhaupt, seit wann packt man Poster in Rahmen? Bastel doch einen Rahmen aus Zeitungspapier."
Das *narf* wird eher zum WTF?! (Sie hat mir neulich einen Vortrag gehalten, dass man Geschenke für Frauen nicht in Zeitungspapier einpackt und ich muss gestehn ich bin mir nicht sicher, ob mir für ihr Geschenk damals nicht das Geschenkpapier aus gegangen ist und deshalb Zeitungen her halten müssen - Also ich sie gefragt hatte meinte sie aber, dass sie das nichtmehr wüßte) - Also gut, kaufen wir eben keinen Rahmen
=> Abmarsch Richtung ausgang.
Diesmal laufe ich schnell, sie biegt wortlos irgendwo in ein Seitengang. Mir ist das zu doof, ich schau mich ein Stücken weiter um, laufe gemütlich durch die Reihen und betrachte dieses und jenes. Sie ist immernoch am schauen, ich sehe aber nicht ein plötzlich auf sie zu warten, laufe also ganz gemütlich weiter und befinde mich schließlich außerhalb ihrer Sichtweite - Einige Minuten vergehn, ich spiele inzwischen schon mit dem Gedanken einfach zu gehn, da taucht sie suchend am Ende des Ganges auf. Sie sieht mich noch nicht, ich beobachte das ganze, gehe ihr dann aber sogar entgegen, bis sie mich sieht.
Sie: "Du kannst doch nicht einfach wegrennen"
"Ich hab doch nur [insert irgend einen Blödsinn here] angeschaut"
"Achso"
Wortlos den Laden verlassen, uns verabschiedet - Von ihr kam noch ein "Sorry, dass ich heute nicht so gesprächig war" und mein "Viel Spaß" für ihren Tagesausflug morgen wurde komplett ignoriert.

Mein Versuch der Erklärung:
Das Geburtstagskind ist seit neustem mit einem Typen zusammen, von dem sie (auch wenn sie es nicht zugibt) etwas wollte => Eifersucht
Sie fand ihr Geschenk doof bzw. zumindest das Zeitungspapier (falls es denn welches war) => Eifersucht
Sie ist der Meinung mich auf Abstand halten zu müssen, weil ich mich ja sicher in sie verknallt hab (hab ihr die Tage eine, wohgemerkt gelbe, Rose mitgebracht um ihr eine Freude zu machen) => Blödsinn, aber sie versucht mich auf Distanz zu halten
...


Mädels, wann kapiert ihr endlich, dass es einfacher ist, uns einfach zu sagen, wenn wir (in euren Augen) Mist gebaut haben?!

21.10.07

Die Tage beim Aldi den Mandel-Stollen entdeckt und mit zwispältigen Gefühlen eingepackt. Eigentlich komisch das Zeug jetzt schon zu kaufen...

Gerade eben hab ich ihn wieder gefunden und er hat mich so freundlich angelächelt, dass ich ihn einfach anschneiden mußte. Der Duft zog mir in die Nase und sah mich mit einer Tasse Glühwein in der Hand auf dem Weihnachtsmarkt stehn, hab in meinem geistigen Ohr Weihnachtsleider gehört und freu mich schon auf den ersten Tag, an dem der Schnee die geräusche von draußen dämpft und alles etwas ruhiger und friedlicher aussieht als sonst...

19.10.07

Manchmal wundere ich mich selbst darüber, welche was für Verhalten ich von meinen Freunden erwarte. Da wunder ich mich schon mal, wenn ich merke, dass jemand auch etwas Anerkennung für seine Leistung möchte (Ich finde das nicht negativ, aber ich wundere mich, weil ich dachte, dass er das nicht nötig hat) oder nicht komplett selbstlos handelt, wie man es von einem idealisierten Menschen erwarten würde.
Es ist nicht so, dass mich ihr verhalten in irgend einer Weise stören würde, aber ich stolpere immer wieder darüber und stelle fest, dass es auch nur Menschen sind. Im Grunde genommen zeigt das ja nur, welch hohe Meinung ich von den Leuten habe, aber eigentlich sollte ich langsam wissen, dass es sich Strang an alle Ideale hält und nur rein objektiv handelt - Und trotzdem überrascht es mich.

11.10.07

Informatiker

Aus irgend einem Grund bin ich gerade am grübeln wie gut ich in das typische Informatiker-Klischee (WTF?! Das schreibt man wirklich so?) passe.

Spricht dafür:
  • Ich habe gerade "WTF" geschrieben
  • Ich hab eine Brille
  • Ich studiere Informatik
  • Wenn ich daheim bin, läuft mein Computer
  • Ich mache gerne Dinge an selbigen, die des öfteren mit "Für dich gibt das Zeug da Sinn?!" kommentiert werden
  • Bei Java denk ich nicht als erstes an Kaffee
  • Ich wurde für einen Artikel mit dem Titel "Studenten, denen man ihr Studienfach ansieht" interviewt
  • Mein Drucker ist groß genug um ein mittelständisches Unternehmen zu versorgen
  • Ich habe 2 Laptops und einen "normalen" Computer
  • Selbst mein Videorekorder ist ein Computer (tolles Ding übrigens!)
  • 2m Luftlinie sind kein Grund auf ICQ zu verzichten
  • Mein Internetanschluss hat 25MBit/s
  • Ich liege gerade mit Laptop im Bett
  • Ohne ICQ und Google Calendar wüßte ich keinen Geburtstag
  • Dank Onlinebanking habe ich noch nie ein Überweisungsformular ausgefüllt
Dagegen spricht:
  • Ich habe Freunde
  • Ich habe weibliche Freunde (von denen die meisten sogar noch gut aussehn)
  • Ich geh gerne Weg
  • Ich bekomme ohne Computer keine Entzugserscheinungen
  • Ich weiß mehr über die Realität, als nur, dass da der Pizzabote her kommt
  • Ich trinke relativ wenig Kaffee
  • Ich rauche nicht
  • Ich bin nicht dick
  • Ich esse nicht nur Pizza und Burger (Bei McD gibts meistens nur einen Gartensalat...)
  • Ich kann IKEA-Möbel zusammen bauen ohne mich dabei (schwer) zu verletzen
  • Ich mach meinen Rollladen manchmal auf
  • Ich geh gerne ins Kino, anstatt mir die Filme runterzuladen
  • Ich kann Auto fahren und hab es nicht in Need for Speed gelernt
  • Ich laufe manchmal heim, anstatt den Bus zu benutzen
  • Ich lebe nicht im Keller meiner Eltern
Hab ich noch etwas vergessen?