28.4.09

Ich habe mir überlegt, zumindest kam das in einigen Blogeinträgen so rüber, dass Du viel zu überfordernd bist manchmal. Du überschüttest die Frau mit Geschenken etc. und sie kommt kaum zum Luftholen, zum Freuen. Du denkst Dir oft viel zu viel, wie es sein sollte, statt zu genießen, wie es ist. Bist Du Dir selbst nicht viel wert, oder warum glaubst Du, dass Du eine Frau "gewinnen" musst? (Mit Geschenken, Überraschungen, etc.) Glaubst Du nicht, dass Du selbst Geschenk genug bist? Mein Ex hatte mir damals auch sehr viel geschenkt, gebastelt, etc. aber er hat mich damit so sehr überhäuft, dass er mich erdrückt hat. Weil immer Erwartungen damit verknüpft waren. So sollten Geschenke aber nicht sein.
Jain. Die meisten Geschenke, die ich ihr gemacht habe hatten irgendeinen Anlass. Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Valentinstag. Es gab sicher auch andere Gelegenheiten wo ich ihr etwas Geschenkt habe oder sie überrascht habe, aber die einzige Erwartung (das ist vielleicht das Problem: Erwartung und nicht Hoffnung) daran war, dass es sie freut und ihre Laune verbessert. Es macht mir wirklich Freude für andere etwas zu tun und zu sehen, dass es gut ankommt. In gewisser Weise ist es wohl wirklich so, dass ich Anerkennung brauche. Ich glaube wirklich, dass ich anderen nicht besonders viel zu bieten habe.
Was ich kann und was ich gerne tu ist für den anderen da zu sein und ihn mit ganze Kraft zu untersützen. Das zeige ich auch gerne.
Ich weiß nicht genau ob das zuviel war, wenn ich Sichtweise von außen so les, dann würde das durchaus Sinn machen. Dann hätte ich das also auch noch falsch gemacht und sie erdrückt...

War ich ihr dann überhaupt ein guter Freund? Das könnte nur sie mir beantworten. *seufz*
Ich kann wohl nur eines wirklich und zwar nicht mit Menschen umgehn.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

in gewisser weise verstehe ich dich gut. auch mir macht es großen spaß, für andere etwas vorzubereiten, ihnen eine freude zu machen und / oder sie zu überraschen. doch ich habe gemerkt, dass mein freund sich zwar riesig darüber freut, damit aber auch nicht immer umgehen kann. weil er dann im gegenzug das gefühl hat, er müsse mir etwas zurückgeben. natürlich weiß er, dass es eigentlich nicht so ist und das ich das auch nicht verlange, aber er würde eben gern. und vielleicht ist das der punkt. dass sie irgendwann nicht mehr wusste, wie sie dir all das zurückgeben soll. natürlich glaube ich dir, dass du das niemals gefordert hättest, aber manchmal möchte man es. es ist einfach ein gefühl. dieses "er / sie tut so viel für mich...".

und - auch wenn das vielleicht hart klingt - man kann nicht immer für andere da sein. ich beispielsweise reagiere sehr allergisch darauf, wenn andere etwas für mich tun wollen. natürlich nicht immer, aber manche erfahrungen / sachen muss man eben selbst machen, so gern einem andere auch helfen möchten. vielleicht hat sie das manchmal vermisst?

Blog hat gesagt…

Ich habe mich immer bemüht es zu respektieren, wenn sie etwas mit sich selbst ausmachen wollte oder ihre Ruhe wollte.
Einmal ging das wirklich mächtig in die Hose und ich hab mich wie ein absolutes Arschloch verhalten, aber in der Situation habe ich mir einfach sorgen gemacht und wollte nicht, dass sie alles in sich rein frisst.

Aber es stimmt wohl schon, was du schreibst.